Über mich

 

Profil

Mein aktuelles Profil steht Ihnen auf den Seiten des  GULP  Projektportals zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung:

Wofür stehe ich?

Mein Anspruch besteht darin, methodisch fundiertes und nachhaltiges Management für die Dauer eines Projektes bei Ihnen durchzuführen. Sorgfältige Analyse der Projektziele und -beteiligten sind dabei in der Anfangsphase die entscheidenden Kriterien. Spezifische Beratung beim Projektscope, Auswahl einer für Ihre Organisation und das Projekt passenden methodischen Herangehensweise, offene Projektkommunikation und Zusammenarbeit mit dem Projektteam in einem Servant Leadership Ansatz sind meine Prämissen.

Aufgabenbereiche innerhalb eines Projektzyklus sind sehr vielfältig und bereiten mir sehr viel Spaß, Feedback aller Beteiligten ist stets willkommen. Ich verstehe mich nicht einfach nur als externer Dienstleister, sondern vielmehr als Partner, der ein gemeinsames Ziel verfolgt, anstehende Aufgaben vorantreibt, unternehmerisch und strategisch denkt.

Werdegang

Mein erstes Projekt habe ich noch während des Studium zusammen mit einem befreundeten Künstler begonnen: Die Gründung einer Online-Galerie im Jahr 1998. Zur damaligen Zeit mit sehr regem Interesse verbunden, konnten wir in der Spitze bis zu 25 Künstler mit über 1000 Bildern und Objekten ausstellen.

Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftsinformatik begann ich als e-Commerce Projektmanager die Entwicklung von Internetportalen zu begleiten. Nach kurzer Zeit wechselte ich zu HSBC Trinkaus & Burkhardt und wurde dort unter anderem in einem großen Systemmigrationsprojekt eingesetzt. Der Wunsch nach Veränderung und Wille zum Neuanfang führte mich im Jahr 2007 zunächst in den Senegal. Als Entwicklungshelfer in einem Waisenhaus unterstütze ich die lokalen Kräfte für 3 Monate. Anschließend verbrachte ich zwei Jahre in Kanada, wo ich schwerpunktmäßig für die technische und inhaltliche SharePoint Intranet Implementierung und damit verbundene Anwenderschulungen der US-Botschaft und Konsulate zuständig war.

Nach meiner Rückkehr war ich fast drei Jahre bei Omikron Systemhaus für Projekte im Bereich des Banken Zahlungsverkehrs für verschiedene Finanzdienstleister im europäischen Ausland verantwortlich. Seit 2014 biete ich meine Expertise freiberuflich an.

"Nicht das Ziel des Spaziergangs ist wichtig, sondern die kleinen Schritte, die dorthin führen." – Chinesisches Sprichwort